Feschtland
Arbeits­integration

Über uns

Die Stiftung Feschtland übernimmt eine im öffentlichen Interesse stehende Aufgabe, in dem sie Menschen mit psychischem oder physischem Handicap unterstützt, ihren Weg zurück in die Arbeitswelt zu finden.

Wir fangen Menschen in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen ganzheitlich auf, begleiten diese Personen umfassend und ermöglichen damit eine Re-Integration in die Arbeitswelt. Ziel ist, jedem Menschen seinen Platz in der Gesellschaft zu geben. Personen mit einer Beeinträchtigung sollen auch in der leistungsorientierten Gesellschaft ihren Platz einnehmen können. Unsere Job Coaches suchen hier gemeinsam mit den Teilnehmenden nach Lösungen.

Die Stiftung Feschtland positioniert sich als Kompetenzzentrum für Arbeitsintegration und sieht sich als Integrations-Plattform für Personen mit Handicap in den ersten Arbeitsmarkt.

Im zweiten Arbeitsmarkt bieten wir in unseren Feschtland Werkstätten Recycling, Industrie und Kreativ feste Arbeitsplätze an.

Zudem bietet die Stiftung Feschtland Ausbildungsplätze in diversen Berufsgruppen an.

Integrations- und Ausbildungs­plätze

Wir bieten Integrationsplätze für die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt sowie Dauerarbeitsplätze im zweiten Arbeitsmarkt.

Zu unseren Klientinnen und Klienten gehören Menschen mit einem psychischen Handicap wie zum Beispiel Burnout, Depression, etc.

Darüber hinaus bieten wir Teilnehmenden (Klienten) mit einem körperlichen Handicap, wie z.B. Rückenbeschwerden, Long Covid, etc. Arbeitsplätze an. Die Arbeitsintegration findet zum einen in unseren Brockenhäusern in Chur, Ilanz, Davos und Landquart sowie in unseren Werkstätten statt.

Aktuell bieten wir Ausbildungsplätze im Bereich Velomechaniker und kaufmännisch Angestellte an. Das Ausbildungsangebot wird in nächster Zeit ausgebaut.

Unser Team der Arbeitsintegration

Thomas Richli

Ressortleiter Arbeitsintegration
Mitglied der Geschäftsleitung

Evelina Morgenthaler Marugg

Jobcoach

Jean-Claude Fornerod

Stv. Ressortleiter Arbeitsintegration

Hier könnte dein Foto sein!

Unsere Stellenangebote findest du hier mit einem Klick.
Alle Teams

Inhalte der Arbeitsintegration

Folgende Absichten verfolgt die Stiftung Feschtland mit der Arbeitsintegration:

• Menschen mit Handicap werden in ihrer aktuell schwierigen Lebensphase aufgefangen, stabilisiert und gefördert.
  • Durch eine professionelle Betreuung, mit schrittweiser Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit, werden vereinbarte Ziele erreicht und eine positive Entwicklung ist bei den Klienten ersichtlich.
  • Die Klienten haben relevante Kompetenzen erworben (Selbst-, Sozial-, und Fachkompetenz), welche die Chancen auf eine Arbeitsstelle im Arbeitsmarkt deutlich erhöhen.
  • Die Klienten haben während ihres Arbeitseinsatzes im 1. oder 2. Arbeitsmarkt eine Anstellung gefunden.
  • Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den zuweisenden Stellen und weiteren verantwortlichen Begleitpersonen hat stattgefunden.

Wir integrieren Menschen von folgenden zuweisenden Stellen bei uns in den Ressorts der Stiftung Feschtland:

• IV / SVA
  • Regionale Sozialdienste / Gemeinden
  • Sozialdienst Stadt Chur
  • Werknetz
  • Amt für Migration
  • RAV
  • Amt für Justizvollzug

Folgende Arbeitsbereiche bieten wir in den Feschtland Brockenhäusern und in den Feschtland Werkstätten an:

Feschtland Brockenhäuser

• Mitarbeit im Brockenhaus